Kleinwagen-Seite

Vehikel der 50er und 60er Jahre

Die Kabinen- und Motorroller aus der Zeit des Wirtschaftswunders nehmen in der Oldtimerkultur eher die Rolle kurioser Außenseiter ein. Dies macht für mich den Reiz aus, diese Fahrzeuge zu sammeln und der Öffentlichkeit vorzustellen. Neben den bekannten Messerschmitt Kabinenrollern sind viele weitere Roller, Kleinwagen/Kabinen und Krankenfahrstühle zu sehen.

Blick von oben

Sie befinden sich fast alle im guten, manche sogar im neuwertigen Originalzustand, tragen also noch den ersten Lack. Wer auf der Suche nach dem ursprünglichen Farbton für sein Restaurationsobjekt ist, wird hier sicher fündig.

Messerschmitt-Sammlung

Meine Sammlung kann nach Vereinbarung besichtigt werden. Die "Vehikel-Sammlung", wie sie nenne, beinhaltet all jene Fahrzeuge, die sich nicht (oder nur schwer) in die Kategorien Pkw, Lkw oder Motorrad einordnen lassen.

Musem auf 2 Ebenen

Sammelleidenschaft

Es kommt gar nicht so selten vor, daß ein Oldtimerliebhaber neben seinen Fahrzeugen noch weitere Dinge systematisch zusammenträgt. Oft stößt man zufällig darauf und findet die Gegenstände zum Wegwerfen zu schade. Hat man dann mehrere gleichgeartete Objekte beisammen muß man der Vollständigkeit halber auch die andern noch haben. Dies ist der Beginn der Sammelleidenschaft. So sind Versehrtenfahrzeuge, vom Rollstuhl bis zum Kleinwagen ein weiterer Schwerpunkt meiner Sammlung.

Es gibt auch eine beträchtliche Palette von Heil- und Hilfsmitteln, darunter Prothesen zu sehen. Ergänzt wird die Ausstellung durch Radios, Fotoapparate, Modellautos, Emailleschildern und vielem anderem mehr.