Französische Kleinwagen

Mochet CM 125

Mitte 2008 ist diese französische Kleinwagenrarität zur Sammlung hinzugekommen. Das schmucke Wägelchen wurde mit viel Liebe zum Detail und großem Aufwand komplett restauriert. Es hat problemlos den Segen vom TÜV und die Zulassung erhalten! Sogar die kleinen Kennzeichen wurden genehmigt. Es macht viel Freude, damit zu fahren, und stets ist das Fahrzeug ein Blickfang.

Der Erbauer, Charles Mochet, baute schon in den 20er Jahren kleine, mit Muskelkraft betriebene Fahrzeuge, sogenannte „Velocars“. Er gilt auch als der Erfinder des Liegerades, einem Fahrrad, das wie der Name schon vermuten lässt, in liegender Position gefahren wird. Dieses Konzept hat in letzter Zeit eine Renaissance erfahren.

P. Vallée Chantecler

Ein sehr seltener französischer Kleinwagen. Chantecler bedeutet „Nachtigall“.

  • Baujahr: 1956
  • Zustand: Originalzustand, fahrbereit
  • Motor: 175 ccm Ydral-Motor
  • Leistung: 8 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 70 Kmh
  • Technische Besonderheiten: Girostarter, GFK Karosserie

Rolux Baby

  • Baujahr: 1951
  • Motor: Ydral
  • Hubraum: 175 ccm
  • Leistung: 6 PS
  • Hersteller: New-Map, Lyon
  • Zustand: restauriert

Französische Kleinwagen-Rarität, da nur 300 Stück gebaut wurden.

Rovin Typ D2 – der kleine Franzose

  • Baujahr: 1948
  • Hubraum: 425 ccm
  • Zustand: Originalzustand

Rovin D3

  • Baujahr: 1949
  • Motor: Seitengesteuerter 425 ccm Zweizylinder Viertakt-Boxermotor mit Wasserkühlung aus Aluminium, eine Besonderheit, speziell vom Konstrukteur Robert De Rovin in der schlechten Nachkriegszeit entwickelt. 12 Volt Anlasser plus Handkurbel Anlasser.

Dieses im Vergleich zu manch anderem Kleinwagen konstruktiv und handwerklich hochwertige Fahrzeug ist eine Kleinwagenrarität aus Frankreich und eine echte Delikatesse für Kenner. Robert De Rovin hat wohl keine Mühen und Kosten gescheut, um dieses kleine Auto zu bauen.

Er besitzt eine Einzelrad-Aufhängung hinten, vorne zwei quer liegende Blattfedern. Die hinteren gezogenen Schwingen sind Drehstab-gelagert, haben Schraubenfedern und sind natürlich auch aus massivem Aluminium, sowie die Radnaben und Bremsankerplatten. All das verbessert spürbar die Straßenlage und das Gesamtgewicht, da die ungefederten Massen reduziert sind. Die Bremstrommeln sind in die Naben eingegossen. Reibungsstoßdämpfer an allen 4 Rädern, Fünfloch 9-Zoll Alufelgen. Die 10 mm Hutmuttern auf der linken Fahrzeugseite haben Linksgewinde! Alle beweglichen Teile sind mit Schmiernippeln versehen, auch alle Bowdenzüge.

Solyto

  • Baujahr: 1965