Messerschmitt KR 175/2b
- Baujahr: 1954
- Hubraum: 173 ccm
- Leistung: 9 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
- Zustand: restauriert
Nach den Fendflitzern und div. Prototypen erschien 1953 der KR 175, der als erster Messerschmitt Kabinenroller bezeichnet werden kann. Es wurden bis 1955 etwa 10600 gefertigt. Sensationell die Plexiglashaube. die ihm schnell die Scherzbezeichnung „Schneewitchensarg“ einbrachte, auch „Asphaltblase” oder „Schlagloch-Suchgerät“.
Als ihn 1955 der KR200 ablöste, der erheblich komfortabler war, wurden in den Folgejahren fast alle 175er verschrottet. Nur einige wenige haben überlebt und fristeten lange ein Schattendasein. Erst in den letzten Jahren wird ihnen wieder die gebührende Aufmerksamkeit zuteil.
Messerschmitt KR201 Roadster
- Baujahr: 1957
- Hubraum: 191 ccm
- Leistung: 10 PS
- Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
- Zustand: restauriert
Von dem KR 201 Roadster wurden nur 400 Stück gefertigt. Man erkennt den echten KR 201 an verschiedenen Details, z.B. an der für damalige Begriffe als sehr luxuriös anmutenden Innenverkleidung mit Pythonschlangen-Imitat. Desweiteren wurde diesem Model ein verchromter Schalthebel incl. weißer Griffkugel spendiert.
Die Rückspiegel sind die gleichen wie beim Tg 500 Auch die Heckleuchten waren bei diesem Modell verchromt. Die tropfenförmigen Kotflügel-Begrenzungsleuchten, gelochte Radkappen mit Rudge-Verschlüssen sowie 4 aluminiumeingefaßte Entlüftunglöcher am Heck und die Scheinwerferwimpern unterstreichen den Luxus-Charakter dieses Modells. Der hier abgebildete ist der erste 1957 an einen Händler ausgelieferte KR 201 Roadster, was durch viele Unterlagen dokumentiert ist
Messerschmitt Tiger TG500 Limousine
- Baujahr: 1960
- Hubraum: 500 ccm
- Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
- Zustand: restauriert
Und hier als echter Roadster
Ein weiterer Messerschmitt Tiger TG500 Limousine
- Baujahr: 1960
- Hubraum: 500 ccm
- Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
- Zustand: restauriert