Über die Vehikelsammlung

In meiner Sammlung befinden sich etwa 50 Roller (von Adler bis Zündapp), die zu ca 95% unrestauriert und in sehr gutem fahrbereiten Originalzustand sind. Meine Vorliebe liegt, wie bei vielen anderen Sammlern, auch bei den Exoten, die in geringen Stückzahlen gefertigt wurden und  schwer zu finden sind. Wer also gerade dabei ist, eines der bei mir aufgeführten Modelle zu restaurieren, wird hier fündig wenn es um Original-Farbtöne und allgemeine Ausführungen geht.

Bastert "Einspurauto"

Bastert Einspurauto

  • Hubraum: 150 ccm Ilo-Motor
  • Zustand: Unrestaurierter Originalzustand

Eines der wenigen noch erhaltenen Roller der Bielefelder Bastert-Werke. Gilt unter Liebhabern als sehr gesuchter Roller. Er befindet sich in unrestauriertem Originalzustand und wurde aus Schweden re-importiert. Bemerkenswert ist die Modellbezeichnung "Einspurauto", die dem Käufer damals suggieren sollte, daß es sich um ein Pkw-ähnliches Fahrzeug handelt. Die ungewöhnliche Form der Sitzbank unterstreicht diesen Eindruck. Durch Herausheben der Rückenlehne kann ein Soziussitz herausgeklappt werden. Die Karosserie besteht wie beim Maico-Mobil aus Aluminium.

Dürkopp Diana TS E

Dürkopp Diana TS E Seitenansicht

  • Baujahr: 1960
  • Hubraum: 200cc
  • Leistung: 10 PS

Diese Diana ist für den englischen Markt konzipiert worden und wurde 1975 reimportiert. Ein Spezialist hat sie dann mit hohem Aufwand perfekt restauriert.

Dürkopp Diana TS EDürkopp Diana TS E Front

Erzeugnisse dieser uralten Bielefelder Firma zeugen von hoher Güte und Qualität. Bekannt wurde die Firma ins Besondere durch Fahrräder und Nähmaschinen, wie diese hier in der folgenden Abbildung. Auch Nutzfahrzeuge und Busse wurden gebaut.

Dürkopp Nähmaschine

Faka Tourist

Faka Tourist

  • Hubraum: 150 ccm
  • Zustand: Unrestaurierter Originalzustand, fahrbereit

Faka Tourist: Lufteinlaß

Von den Faka-Werken in Salzgitter gefertigt. Es handelt sich auch hierbei um einen Roller-Exoten, da nur wenige Exemplare gefertigt wurden und noch existieren. Markant and diesem Modell ist der Strahltriebwerk-ähnliche Lufteinlaß im Fußraum. Im Vergleich zur Bella hat er einen freien Durchstieg, das Charakteristikum eines "echten" Motorrollers.

Kroboth

Kroboth

  • Kroboth Baujahr: 1953
  • Hubraum: 150ccm, Sachs-Motor
  • Zustand: restauriert

Ein äußerst seltener Roller. Meines Wissens nach sind nur noch drei Modelle in Deutschland bekannt. Dieser Roller ist eigentlich ein "Zwitter", streng genommen ein verkleidetes Motorrad, da sich der Motor im Bereich des Einstiegs befindet. Der Roller wurde in Seestall am Lech von Gustav Kroboth in einer Kleinserie handgefertig. Bei ihm enstanden auch einige wenige Kleinwagen, der sog. "Kroboth-Allwetterroller", von dem noch 5 Exemplare bekannt sind. Eines davon befindet sich seit Ende 2010 in meiner Sammlung von Kleinwagen!

NSU Prima-D Automatik

NSU Prima-D Automatik

  • NSU Prima D Automatik
  • Baujahr: 1957
  • Hubraum: 150ccm, 2-Takt
  • Unrestaurierter Originalzustand, nur 220km gefahren

Beschreibung: Es handelt sich hierbei um ein Modell mit Wandler-Automatikgetriebe. Dieser Modell stammt aus der Nullserie und wurde in dieser Auführung nicht in Großserie gefertigt. Das Schaltverhalten der Automatik ist sehr geschmeidig und der Roller daher sehr angenehm zu fahren. Der markante Blinkerschalter und die beiden Blinklichtleuchten am Beinschild sind nachträglich angebracht worden, da der Roller für den Dienst in einer Fahrschule vorgesehen war.

Salsbury Super-Scooter 85

  • Salsbury Super-Scooter
  • Zustand: Unrestaurierter Originalzustand
  • Baujahr: ca. 1948
  • Hubraum: 320ccm, 1-Zylinder Viertaktmotor
  • Leistung: 6 PS / 2700 U/min
  • Automatische Kupplung (Keilriemenvariomatic)
  • Länge: 2,3 m

Ein seltener Roller aus den USA der 40er Jahre, der typisch für das Lebensgefühl der Wirtschaftwunder-Zeit dieser Zeit ist. Das Fahrzeug wurde damals auch in die Schweiz exportiert, wo auch dieser Roller herstammt. Wahrscheinlich ist er der einzig bekannte, auch über Deutschlands Grenzen hinaus.

Zündap Bella 203

Zündap Bella 203

  • Baujahr: 1957
  • Hubraum: 200ccm 2-Takt-Motor
  • Zustand: Originalbrief vorhanden, fantastischer Originalzustand, wenig gelaufen und voll fahrbereit


Zündapp Bella R200

Zündap Bella R200

  • Zündapp Bella Baujahr: 1954
  • Zustand: Unrestaurierter Originalzustand

Es gibt verschiedene Bella-Typen, die hier abgebildete R200 hat wie die R150 zwei einzelne Sitze. Bei den Nachfolgemodellen wurde stattdessen eine durchgehende Sitzbank eingeführt da Sitze später nicht mehr gefragt waren. Bellas sind immer noch sehr beliebt und haben eine treue Anhängerschaft (z.B. Bella-IG e.V.). Der Roller ist ein beliebter Reiseroller, die Ersatzteilsituation ist sehr gut.

Maico  Maicoletta

  • Baujahr: 1958
  • Hubraum: 245ccm
  • Leistung 14PS
  • Zustand: Unrestaurierter Originalzustand

Dieser Roller befindet sich schon seit ca. 30 Jahren in meiner Sammlung. Er ist mit seinen 250cc der stärkste Roller meiner Sammlung.